Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischeli-Konzert: Maurizio Cazzati (1616 – 1678)

So 8. September; 16:00 - 17:30

Am 8. September eröffnen wir die neue Saison der Mischeli-Konzerte. Zehn Konzerte erwarten uns von September 2019 bis Juni 2020.

Im Eröffnungskonzert stellen wir den Komponisten Maurizio Cazzati in den Mittelpunkt. Cazzati (1616-1678) war ein italienischer Komponist, der hauptsächlich als Kapellmeister an der Basilica San Petronio in Bologna tätig war. Dort hat er die sogenannte «Bologneser Schule» begründet, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der instrumentalen Musik hatte.

Obwohl seine Musik immer kritisiert wurde, wird sie gleichzeitig sehr viel imitiert: Cazzati lässt niemanden gleichgültig … Er gehört heutzutage bestimmt zu den Komponisten, die es verdienen, wiederentdeckt zu werden.

Auf Initiative des Musikologen Rodolfo Zitellini hat eine Gruppe von Musizierenden entschieden, sich der Musik von Maurizio Cazzati zu widmen. Eine Aufnahme in der Freiburger Kathedrale St. Nikolaus ist gerade nach dem Mischeli-Konzert vorgesehen. Das Mischelikonzert wird also eine Première sein!

Es spielen und singen:

  • Ayako Ono, Sopran
  • Christoph Rudolf, Violine
  • Christoph Riedo, Violine
  • Marc Meisel, Orgel

Mehr Informationen auf www.mischelikonzerte.ch

[Bildnachweis: Maurizio Calzzati, https://alchetron.com]

 

Details

Datum:
So 8. September
Zeit:
16:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Marc Meisel
Telefon:
+41 79 466 3559
E-Mail:
marcmeisel@gmail.com

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 61 711 44 76
Menü