Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischeli-Forum: Hatte Jesus einen Beruf?

Sa 17. September 2022; 15:00 - 17:00

Vor seinem öffentlichen Auftreten mit „ungefähr dreissig Jahren“ (Lukas 3,23) hatte Jesus zusammen mit seinem «Vater» Joseph dessen grosse Familie zu ernähren. Undenkbar, dass er sich allein dem Studium der Bibel, der Torah, widmete oder nur meditierte.

Über die Lebensumstände Jesu und seiner Familie schweigt sich die Bibel fast vollständig aus. Sie berichtet einzig davon, dass die Bewohner von Nazareth ob seiner Wundertaten staunten und ungläubig fragten: «Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria?“ (Markus 6,3).

Ungefähr fünf Kilometer nördlich von Nazareth, in der Stadt Sepphoris, wurde damals ein Theater gebaut. Dort könnten Joseph und sein «Sohn» gearbeitet haben.

Referat und Diskussion über dieses Thema mit Prof. em. Dr. Hans-Peter Mathys, Delémont.

 

 

Details

Datum:
Sa 17. September 2022
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Christoph Erhardt

Veranstaltungsort

Grosser Saal Reformiertes Zentrum Mischeli
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
+41 61 711 44 76