Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Trauercafé – gemeinsam auf dem Weg der Trauer: „Weisst Du noch?“

Mi 29. November; 15:30 - 17:00

„Wissen Sie, was das Schlimmste ist?“, fragte mich die Frau, die ihren Mann vor einem guten halben Jahr verloren hatte.

„Das Schlimmste ist: Nach drei Wochen fragt niemand mehr. Die Trauer soll überwunden sein, erledigt. So nach dem Motto: Kopf hoch, das Leben geht weiter! Dabei fange ich doch gerade erst an zu begreifen, dass er wirklich nicht mehr zurückkommt…“

Trauer ist immer noch ein Tabuthema. Man spricht nicht gern darüber, weiss auch nicht so recht wie. Dabei gehört sie existentiell zu unserem Leben dazu. Immer wieder stehen Phasen der Trauer an. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, eine Lebensphase zu Ende geht, wenn eine Beziehung zerbricht. Viele kleine und grosse Abschiede prägen unser Leben.

Das Trauercafé bietet Raum für Trauer-Zeiten. Einmal pro Monat lädt es dazu ein, sich in einer offenen Gruppe über verschiedene Aspekte der Trauer und des Trauerns Gedanken zu machen, sich mit anderen auszutauschen oder einfach nur zuzuhören.

Wir beginnen jeweils in der Mischelikirche um den Taufstein herum mit einem kurzen Input zum Thema. Anschliessend besteht die Möglichkeit zur

offenen Diskussion, bevor wir den Nachmittag im Bistro Glöggli gemeinsam ausklingen lassen.

Eingeladen sind alle, egal, ob sie gerade neu von Trauer betroffen sind oder schon längere Zeit damit leben – und auch all diejenigen, die sich einfach für dieses Thema interessieren.

Den Flyer für die Veranstaltung gibt es hier.

Details

Datum:
Mi 29. November
Zeit:
15:30 - 17:00

Veranstalter

Pfarrerin Gabriella Schneider-Giussani
Telefon
+41 79 229 86 23
E-Mail
schneider@refk-reinach.ch

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 61 711 44 76