Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischeli-Konzert: Sfumato – Musik und Geheimnisse

Fr 8. April 2022; 18:00 - 19:30

Der Begriff «Sfumato» bezieht sich auf die Technik der Ölmalerei, bei der Farben so fein vermischt werden, dass sie ohne spürbare Übergänge, Linien oder Kanten ineinander übergehen. Leonardo da Vinci, der seine Verwendung theorisierte, beschrieb diese Technik als eine Farbmischung «ohne Linien oder Grenzen, in Form von Rauch».

Wenn diese Beschreibung in der bildenden Kunst klar ist, was würde das in der Musik bedeuten? Was wäre «Sfumato» in Musik? Eine Musik, die aus der Stille beginnt und Klang wird? Eine musikalische Stille? Eine stille Musik? Eine Musik, die nicht weiss, ob sie schon begonnen hat, oder ob sie immer da, in der Luft war? Eine «Musik der Seele»?

Das Programm «Sfumato» stellt einen Raum, eine Atmosphäre der zeitlichen Schwebe vor. Einige Komponisten werden für dieses Abenteuer gerufen: die Engländer Dowland, Purcell, die Italiener Caldara und Vivaldi oder die Franzosen Fauré und Duruflé. Diese Komponisten teilen ein Gefühl des Mysteriums und der Inszenierung des Heiligen.

Saskia Salembier und Marc Meisel werden einen harmonischen Rahmen kreieren, um die Gedanken jedes Komponisten zu präsentieren.

Es spielen:

  • Saskia Salembier
  • Marc Meisel

 

Details

Datum:
Fr 8. April 2022
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://mischelikonzerte.wixsite.com/reinach

Veranstalter

Marc Meisel
Telefon:
+41 79 466 3559
E-Mail:
marcmeisel@gmail.com

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
+41 61 711 44 76