Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischeli-Konzert: Bach, Söhne und Schüler

So 10. Oktober 2021; 16:00 - 18:00

Johann Sebastian Bach hat unglaublich viel komponiert. Er hat mehr als tausend Werke hinterlassen. Neben seiner Tätigkeit als Komponist war Bach auch ein sehr aktiver Pädagoge. Heutzutage kennen wir mindestens hundert Musiker, die unter seiner Anleitung studiert haben.

So waren wie selbstverständlich seine Kinder auch seine Schüler. Von zwanzig Kindern sind fünf Musiker geworden und von diesen sind wiederum vier als Komponisten berühmt geworden:

  • Wilhelm Friedemann Bach, auch der Dresdner Bach genannt
  • Carl Philipp Emanuel Bach, der Berliner oder Hamburger Bach
  • Johann Christoph Friedrich, der Bückeburger Bach
  • Johann Christian Bach, der Mailänder oder Londoner Bach

Sehr berühmt ist Carl Philipp Emmanuel geworden: Er hat eine sehr besondere Sprache entwickelt, voll von Kontrasten – wie «Sturm und Drang». Johann Chris- toph Friedrich hat uns galante Stücke hinterlassen, während Wilhelm Friedemann sehr melancholische Werke komponierte. Johann Christian, ganz im Gegenteil, war ein leuchtender Musiker. Er hat die erste kommerzielle Konzertreihe in London lanciert und damit den jungen Mozart stark beeinflusst.

Beim kommenden Mischeli- Konzert präsentieren Katharina Heutjer, Violine, Saskia Salembier, Violine, und Marc Meisel, Cembalo und Orgel, eine Auswahl an Werken dieser Talente aus Bachs Umfeld. Das musikalische Erbe Bachs war für seine Kinder schon riesig – es wird sich auch für uns noch lange ergiebig
erweisen.

Eintritt frei – Kollekte. Einlass mit Covid Zertifikat

 

Details

Datum:
So 10. Oktober 2021
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://mischelikonzerte.wixsite.com/reinach

Veranstalter

Marc Meisel
Telefon:
+41 79 466 3559
E-Mail:
marcmeisel@gmail.com

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon:
+41 61 711 44 76