Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mischeli-Forum: Leben und Erleben als Musiker

Sa 20. Januar; 15:00 - 17:00

Seit auf unserer Erde Menschen leben, gibt es auch Gesang und Musik. Im 16. Jahrhundert sagte der Reformator Martin Luther «die Musica ist eine herrliche Gabe Gottes». In seinem grossen Heim pflegte er mit der Laute zu begleiten, wenn seine Familie und die Mitbewohner seines grossen Hauses sangen.

Wir wissen von den schwarzen Sklaven auf den amerikanischen Baumwoll-Feldern, dass sie zu ihrer Arbeit gesungen haben. In den Kirchen wurden von ihnen – wie wir sie heute nennen – Black Spirituals (früher Negro Spirituals) und Gospels gesungen. Diese fanden auch in unseren Breitengraden grosse Verbreitung bis heute.

Bereits als Schuljunge hat das Singen und das Spielen auf der Gitarre Bo Katzman gepackt. Schon als 11-jähriger Pfadfinder leitete er einen «Pfadichor», bildete sich später als Gesangslehrer und Chorleiter aus. Aber auch als Musiker in einer Rockband war Bo Katzman aktiv. Zeitgleich rief er einen grossen Kinderchor ins Leben, den er viele Jahre leitete; später gründete er mit begeisterten Erwachsenen seinen weitbekannten Gospel-Chor, mit dem er grosse Erfolge feiern konnte und 23 CDs einspielte. – Ein passionierter Musiker kann mit Spielen nicht einfach aufhören, so steht er auch heute noch, zumeist mit seiner Tochter Ronja, auf der Bühne.

Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, das Singen und Musizieren gesund ist und jung erhält.

Das Leben als Musiker ist aber nicht nur eitel Sonnenschein. Das Gerangel um Termine, Technik, Reisen und Kosten gehört eben auch dazu. Bei manchen Auftritten klappt nicht alles nach Wunsch, es passieren immer mal wieder Pleiten, Pech und Pannen. So kann z.B. der Reisebus mit den Chormitgliedern im Schneegestöber stehen bleiben und das Publikum muss bis zum verspäteten Auftritt geduldig warten. Und eine CD aufzunehmen braucht es viel an Proben und Aufwand.

Aus seinem Leben als Musiker und Sänger weiss Bo Katzman manche Geschichte und Anekdote zu erzählen. Ihn zu hören wird darum sicher interessant!

Alle sind eingeladen, Eintritt frei (Kollekte).

 

Details

Datum:
Sa 20. Januar
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Christoph Erhardt

Veranstaltungsort

Grosser Saal Reformiertes Zentrum Mischeli
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 61 711 44 76