Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik-Gottesdienst in der Mischelikirche

So 17. Dezember 2023; 10:30 - 11:30

Mit Pfarrerin Gabriella Schneider.

Viele erinnern sich noch an den grossen Tag 1963, als die drei grossen Glocken auf üppigst geschmückten Wagen von Pferden auf den Mischelikirchplatz gezogen wurden.

«Verstärkt durch eine frohe Kinderschar, Schuljugend und Kindergartenkinder mit farbigen Sträussen in den Händen zog der festliche Zug unter dem Geläute der katholischen Kirche mitten durchs Dorf zum reformierten Kirchenareal», schreibt Richard Westermann in seiner Geschichte der reformierten Kirchgemeinde Reinach.

Und weiter: «Unter Anweisungen von Dr. Amsler der Glockengiesserei Rüetschi in Aarau, zogen die unteren Primarklassen, Buben und Mädchen, zuerst die kleine Glocke, die mittleren Klassen die zweite Glocke und die Primarklassen verstärkt durch Sekundarklassen, die grosse Glocke hinauf.»

Die vierte Glocke, die sogenannte Taufglocke, vervollständigte das Glockenspiel vier Jahre später. – Seither läuten die vier Glocken des Mischeli-Kirchturms jeweils den Mittag und den Abend ein, sie läuten zum Gottesdienst und zu Ehren von Verstorbenen.

Die grösste und damit schwerste Glocke ist mit «Ehre sei Gott in der Höhe» angeschrieben und wiegt 2460 kg. Die kleinste ist mit «Wachet!» verziert und wiegt 750 kg, bei den beiden mittleren lesen wir «Herr, erbarme Dich» und «Dein Reich komme» und sie wiegen 1495 kg und 1091 kg. Gestimmt sind sie auf C, Es, F und As.

In unseren musikalischen Gottesdiensten im Dezember stellen wir jeweils eine der Glocken mit ihrem Klang und ihrem Namen in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Denn, so formuliert unser Kirchenmusiker Marc Meisel: «Jede Glocke hat ihre eigene Musik, ihre eigenen Melodien und eine eigene Musikliteratur. Ich werde Sänger und Instrumentalisten versammeln, um jede einzelne Glocke musikalisch klingen zu lassen – jede Glocke wird also die Gelegenheit haben, für sich selbst und für uns zu läuten und die Seele ihrer Inschrift in uns erstrahlen zu lassen.»

Die Musikgottesdienste finden am 3., 10., 17. und 31. Dezember jeweils um 10.30 Uhr in der Mischeli-Kirche statt.

Florence Develey

Den Predigtplan zum Herunterladen gibt es hier.

Details

Datum:
So 17. Dezember 2023
Zeit:
10:30 - 11:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Pfarrerin Gabriella Schneider-Giussani
Telefon
+41 79 229 86 23
E-Mail
schneider@refk-reinach.ch

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 61 711 44 76