Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst mit Reisesegen

So 2. Juli 2023; 10:30 - 11:30

Reise zur Quelle des Lebens

Ein Sommer-Sonntag. Mit dem ersten Schiff über den See. Über mir der strahlend blaue Himmel, von Möwen besegelt, unter mir das Stampfen der Maschine, die das Boot vorwärtstreibt durch grün-welliges Wasser. Um mich herum Stimmengewirr. Koreanerinnen, die es kaum erwarten können, den «Piano-Steg» im kleinen, verschlafenen Fischerdorf zu betreten. Bekannt geworden ist er mit der Netflix-Serie «Crash Landing on You». In der dritten Folge spielt der Armeeoffizier Ri Jeong-hyeok (gespielt von Hyun Bin) an eben diesem Schiffsteg ein Lied, welches er für seinen Bruder komponiert hat. Und nun also pilgern sie in Scharen nach Iseltwald, mit Handys und Selfie-Sticks bewaffnet, um ein unvergessliches Bild an einem magischen Ort zu schiessen. Dass das Betreten des Stegs mittlerweile nur nach Bezahlen eines Fünflibers möglich ist, schreckt sie kaum ab.

Ich steige vorher aus. Wandere dem Giessbach entlang einen schmalen Waldweg hoch, bis ich die Brücke erreiche. Es verschlägt mir fast den Atem, als ich endlich hinter dem gewaltigen Wasserfall stehe, das Wasser spritzt in alle Richtungen. Wie durch einen tosenden Vorhang aus Wasser sehe ich das 1873 erbaute Grandhotel, das majestätisch über dem grünen See thront. Auch hier: Touristen mit Handys. Inderinnen, Koreaner, Chinesinnen. Und klar, auch Schweizer.

Ich fühle mich zu Hause. Schon als Kind stand ich staunend hier. Und nun also kommen sie, dank social media, aus der ganzen Welt. Sie staunen, schreien, lachen. Sie wollen unbedingt noch ein Selfie auf der Brücke, ein Video vor dem Wildbach, der sich in die Tiefe stürzt.

Woher sie auch kommen, wohin sie auch unterwegs sind, an diesem Sommer-Tag: Sie suchen wohl gar nicht so viel anderes als ich. Erholung vom Alltag, neue Impulse für alles, was ihre Kräfte braucht, wenn sie eingebunden sind in Pflichten, Nöte und Ängste. Wir sind unterschiedlich unterwegs und doch gemeinsam auf der Suche nach einer Quelle, die mehr bietet als flüchtige Bilder. Nach einer Quelle, die verschwenderisch sprudelt, Leben in Fülle versprechend. Einer Quelle, aus der wir schöpfen können für Wüstentage.

«Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht» (Psalm 36, 10). Vom Leben im umfassenden Sinn spricht der Psalm, nicht von meinem Leben im Gegensatz zum Leben meiner Nachbarin. Gott ist die Quelle allen Lebens. Sie sprudelt verschwenderisch, für alle, für Einheimische und Touristinnen, für die, die eine grosse Reise planen und für alle, die die Sommertage zu Hause verbringen.

Um den Segen Gottes bitten wir im Gottesdienst mit Reisesegen am 2. Juli um 10.30 Uhr in der Mischelikirche,

Gabriella Schneider-Giussani

[Bildnachweis: Gabriella Schneider-Giussani]

Details

Datum:
So 2. Juli 2023
Zeit:
10:30 - 11:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Pfarrerin Gabriella Schneider-Giussani
Telefon
+41 79 229 86 23
E-Mail
schneider@refk-reinach.ch

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche
Bruderholzstrasse 39
Reinach, BL 4153 Schweiz
Google Karte anzeigen
Telefon
+41 61 711 44 76